Willkommen bei
                               
www.helmutlaser.de

 

Unsere Familie

Stand 20.2.2013

Startseite
Unsere Familie
Mein beruflicher Werdegang
Reiseberichte und Bilder
Neues von der Steuerfront
Steuerhinweise für Rentner
Besteuerung von Vereinen
Impressum

Als echter Hannoveraner wurde ich 1937 in Hannover geboren. Die Kriegswirren und Bombadierungen führten meine Mutter und mich schon Anfang der 40iger Jahre ins Haus meiner Großeltern im Landkreis Gifhorn, wo ich 1943 in die zweiklassige Volksschule eingeschult wurde. Dort erlebte ich dann das Kriegsende und die Nachkriegszeit. Als mein Vater nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft seine Tätigkeit bei der Stadt Hannover wieder aufnehmen konnte, gelang es schließlich, 1950 in Kleefeld eine kleine Neubauwohnung zugewiesen zu bekommen. Ich besuchte die Tellkampfschule und machte dort 1957 mein Abitur.
Meine Berufswahl führte mich als Finanzanwärter des gehobenen Dienstes bei der niedersächsischen Finanzverwaltung in den Staatsdienst. Im Mai 1963 heiratete ich die Tochter eines Kollegen.1966 wurde unser erster Sohn geboren.
Zum 1.1.1970 trieb mich mein MWSt-Spezialwissen zum VW-Konzern nach Wolfsburg. Wir bezogen eine Vierzimmerneubauwohnung in Fallersleben.1971 wurde unser zweiter Sohn geboren. 1981 erwarben wir in Sülfeld ein Grundstück, das wir bebauten und noch vor Jahresende bezogen.
Unsere Kinder nahmen nach Abschluß der Realschule bzw. des Gymnasiums eine Ausbildung als Industrie- bzw. als Speditionskaufmann bei Volkswagen auf. Dann studierten sie Betriebswirtschaft und nahmen nach dem Studium ene Tätigkeit bei Banken in Hamburg auf.
Meine Frau nahm wieder eine stundenweise und später Teilzeitbeschäftigung im Sekretariat einer Musikschule auf. Als man dort einen Vorstandsposten besetzen musste, entstand für mich mehr zwangsläufig eine Nebenbeschäftigung, die ich bis 2008 für den inzwischen entstandenen Musikschulförderverein ausübte.
Mit 63 Jahren trat ich in den Rentnerstand ein und beschäftigte mich mit meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten für verschiedene Vereine, so dass mir der Fall in ein tiefes Loch wie bei vielen Rentnern, insbesondere Frührentnern, erspart blieb. Daneben gaben uns unsere Kinder und zwei Großkinder zunehmend Anlass, Zeit im Raum Lüneburg zu verbringen und auch Hamburg näher kennen zu lernen. Lüneburg ist uns zu einer zweiten Heimat geworden und 2011 zogen wir schließlich nach Lüneburg in ein neu errichtetes Stadthaus um.

 E-Mail:helmut.laser@gmx.de